top of page

MORUS 14 putzte Stolpersteine



Am Freitag 11. September 2020 haben wir mitgemacht bei der tollen vom Neuköllner EngagementZentrum initiierten Aktion im Bezirk und haben mehrere Stolpersteine auf der Karl-Marx-Straße geputzt.


Damit wollten auch wir an die Menschen erinnern, die hier einstmals gelebt haben und von den Nazis verfolgt und ermordet wurden. Erstaunt waren wir, dass viele heutige Anwohner:innen weniger über die Steine, sondern vielmehr über uns und unsere Putzaktion gestolpert sind. Denn viele Menschen wissen nicht, woran die Steine erinnern. Umso berührter waren wir, als uns Passant:innen direkt Unterstützung anboten.

Die Nachfragen, vor allem arabisch- oder türkischstämmiger Menschen, haben uns gezeigt, dass es noch viel Aufklärungsarbeit gibt - aber auch, dass angesichts persönlichen Schicksale, an die wir erinnern wollten, niemand sein Herz verschlossen hat! Das macht uns Mut - und das wollen wir unbedingt wiederholen!


Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben - unsere Freiwilligen, MORUS 14-Mitglieder und nicht zuletzt an den Bundestagsabgeordneten Fritz Felgentreu!


Wer mehr zu den Stolpersteinen in Berlin wissen will: https://www.stolpersteine-berlin.de/


bottom of page